Liebe Läuferinnen und Läufer,
liebe Teamcaptains,

wir hoffen, Ihr seid gut in das neue Jahr 2022 gestartet.

Seit rund zwei Jahren prägt die Corona-Pandemie unser aller Leben – egal ob im beruflichen oder privaten Bereich. Für unsere gesamte Gesellschaft waren die vergangenen zwei Jahre mehr als herausfordernd und die Auswirkungen der Pandemie haben uns vor Aufgaben gestellt, an die wir vor zwei Jahren noch nicht im Entferntesten gedacht hätten.

Auch der NOFI-Lauf war, wie fast alle großen Sportveranstaltungen, nicht möglich. Für uns als Organisationsteam steht und stand – damals wie heute – die Gesundheit unserer Läuferinnen und Läufer und unserer großen Zahl an Helferinnen und Helfer an oberster Stelle. Das war und bleibt immer der wichtigste Aspekt des NOFI-Laufs.

Aus diesem Grund haben wir uns sowohl im Jahr 2020 als auch 2021 dafür entschieden, den NOFI-Lauf nicht durchzuführen. Wir haben hier viele positive Rückmeldungen erhalten und sind auf sehr viel Verständnis gestoßen. Deshalb gilt unser Dank allen Teams, die ihre Anmeldungen aufrechterhalten haben – und natürlich auch unseren Sponsoren, die uns ebenso zugesichert haben, uns weiterhin zu unterstützen! Für uns ist das von elementarer Bedeutung, denn nur so können wir unser Ziel, auch weiterhin soziale Projekte zu unterstützen, gemeinsam erreichen!

Wir haben uns fest vorgenommen, den NOFI-Lauf 2022 durchzuführen und hatten uns dafür den 25. Mai 2022 fest eingeplant. Ein Datum, das uns aus heutiger Sicht aber gewisse Bauchschmerzen bereitet. Noch immer bewegen sich die Inzidenzzahlen auf einem hohen Niveau. Die Einschränkungen, die aufgrund der aktuellen Entwicklung weiterhin unabdingbar sind, erschweren die Planung und vor allem die Umsetzung an diesem Tag, ganz klassisch für den NOFI-Lauf am Tag vor Christi Himmelfahrt.

Wollen wir einen NOFI-Lauf 2022? Ja, auf jeden Fall. Können wir diesen mit gutem Gewissen am 25. Mai 2022 durchführen? Nein, das können wir nicht. Wir haben uns als Organisationsteam einstimmig dafür entschieden, dass dieser Termin gerade im Hinblick auf die aktuelle Situation „zu früh“ ist.

Aber trotzdem wird es – Stand heute und in der Hoffnung, dass sich die Impfbereitschaft in der Bevölkerung weiter erhöht und sich die Pandemie deutlich zurückentwickelt – im Jahr 2022 einen NOFI-Lauf geben: und zwar am 16. September 2022!

Wir bedauern sehr, dass wir den ohnehin schon verschobenen Termin nicht einhalten können. Aber unter den aktuellen Umständen können und wollen wir zu diesem Zeitpunkt noch keinen Lauf mit mehreren tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchführen, denn die Gesundheit unserer Läuferinnen und Läufer sowie aller Helferinnen und Helfer steht für uns im Mittelpunkt!

Erstmals wird der NOFI-Lauf damit nicht während der Woche vor einem Feiertag, sondern an einem Freitag stattfinden. Ansonsten ändert sich aber nichts. Wir werden weiterhin in Tirschenreuth sein und euch auch sonst das bieten, was den NOFI-Lauf ausmacht.

Wenn ihr bereits angemeldet seid, ändert sich für euch nichts! Alle Anmeldungen bleiben in unserem Onlineportal bestehen und werden automatisch – ohne weitere Kosten für Euch – auf den neuen Termin umgestellt. Solltet Ihr Eure Teilnahme stornieren wollen, wendet Euch bitte per Mail an uns und verzichtet auf das Rückholen der Lastschriften, da wir diese Gebühren tragen müssen.

Wir hoffen, dass ihr Verständnis für unsere Entscheidung habt. Und solltet Ihr weitere Fragen haben, stehen wir Euch gerne unter nofi@oberpfalzmedien.de zur Klärung bereit! Ihr werdet bald wieder von uns hören!

Bleibt gesund und passt auf Euch auf! Wir wünschen Euch alles Gute!

Sportliche Grüße im Namen Eures Organisationsteams

Michael Reindl,  Ilona Stadler und Franz Stahl